Über mich
Mein Name ist Prof. Dr. med. Henry Halm und ich bin Ihr Spezialist für die Therapie am Wirbelsäulensystem. Mein Schwerpunkt: Die Behandlung von Skoliosen und verschleißbedingten Wirbelsäulendeformitäten. Eine sehr sorgfältige Diagnostik und das Abwägen aller Therapieoptionen sind mir besonders wichtig. Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit stehen dabei an erster Stelle. Das ausgewogene Gleichgewicht von konservativer und operativer Therapie und die Berücksichtigung von Chancen und Risiken während der Behandlung sind essentiell.
Seit vielen Jahren bin ich als Chefarzt tätig. Zudem engagiere ich mich in verschiedenen Forschungsgesellschaften zum Thema Skoliose sowie Rückengesundheit und veröffentliche regelmäßig aktuelle Publikationen.
Wenn Sie an einer Behandlung bei mir interessiert sind, freue ich mich auf Ihren Kontakt.
QUALIFIKATIONEN UND SPEZIALISIERUNGEN
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Entwicklung bzw. Mitentwicklung zahlreicher Behandlungssysteme zur Korrektur von Wirbelsäulendeformitäten und -instabilitäten
• Micomed Posteriores Doppelstabsystem
• Halm-Zielke Instrumentation
• TIF Cage System
• Verticale Doppelstabsystem
• Roccia MulitLIF Cage System Platform
Auszeichnungen und Preise
Focus Top Mediziner
Travelling Fellowship der Scoliosis Research Society mit Besuchen der Universitätskliniken in New York, Philadelphia, Chicago, St. Louis, Denver und Seattle
Poster Preis der Jahrestagung der Norddeutschen Orthopädenvereinigung
Karriere
Titularchefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie mit Skoliosezentrum der Ameos Klinik Eutin
Wirbelsäulenspezialist mit Sprechstunden im MVZ der Hamburger Orthopäden
Visiting Surgeon am Oman International Hospital in Muskat / Oman
Co-Chairman des International Meeting of Advanced Spine Techniques (IMAST) in Washington DC / USA und Capetown / Süd Africa, Chairman 2020 in Amsterdam, Niederlande
Vorsitzender der DRG- Kommission der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft
Lizenz als Gastchirurg am Neurospinal Hospital in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie mit Skoliosezentrum, Schön Klinik Neustadt
Leitender Oberarzt und ständiger Vertreter des Klinikdirektors der Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Westfälischen Wilhelms-Universität of Münster
Regelmäßige Gastoperation im In- und Ausland im Rahmen der Entwicklung bzw. Mitentwicklung zahlreicher Behandlungssysteme
u.a. in den USA, Brasilien, Frankreich, Österreich, Niederlande, Hongkong (China), Indien, Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)
Facharzt für Orthopädie
Ausbildung
Habilitation im Fachbereich Orthopädie mit dem Titel: "Biomechanische und klinische Untersuchungen zur Optimierung der Formkorrektur und Stabilisierung von idiopathischen Skoliosen"
Weiterbildungsassistent / Assistenzarzt in der Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie der Lungenklinik Hemer, der Werner-Wicker Klinik in Bad Wildungen, der Klinik für Orthopädie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Dissertation mit dem Titel: “Die Nebenwirkungen einer systemischen Antibiotika-Prophylaxe aus orthopädischer Sicht”
Studium der Medizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit Staatsexamen und Approbation
Mitgliedschaften
Scoliosis Research Society (SRS)
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)
European Spine Society (ESS)
Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
Aktuelle Publikationen als Senior-Autor und Co-Autor
Berlin C, Tielemann S, Quante M, Halm H (2023)
Correlation of Radiographic Parameters and Patient’s Satisfaction in Adolescent Idiopathic Scoliosis with Posterior Screw-Dual-Rod Instrumentation. Eur Spine J; accepted in June 2023, IF: 3,2
Berlin C, Quante M, Halm H (2023)
Influence of posterior instrumented correction with pedicle screw dual rod systems on thoracic kyphosis in Lenke 1 and 2 curves: minimum 2 years follow‐up. Eur Spine J; Mar 2023, IF: 3,2
Berlin C, Adomeit S, Grover P, Dreischarf M, Halm H, Dürr O, Obid P (2023)
Novel AI-Based Algorithm for the Automated Computation of Coronal Parameters in Adolescent Idiopathic Scoliosis Patients: A Validation Study on 100 Preoperative Full Spine X-Rays. Global Spine J; Jan 2023, IF: 2,9
Berlin C, Quante M, Halm H (2022)
Erhöhtes Risiko der thorakalen Hypokyphose nach dorsaler Korrekturspondylodese bei adoleszenten idiopathischen Skoliosen mit thorakaler Doppelkrümmung. Orthopädie; 52(3): 233-242, IF: 1,0
Berlin C, Quante M, Thomsen B, Köszegvary M, Pécsi F, Halm H (2022)
How can Postoperative Shoulder Imbalance be prevented in Adolescent Idiopathic Scoliosis Type 2? Acta Orthop Bel; 88(3): 457-66, IF: 0,4
Berlin C, Molt M, Halm H, Quante M (2022)
Wie erklärt sich der „geschlechtsspezifische Ruf“ von Weiterbildungsfächern? Orthopädie; 51(8): 677-83, IF: 1,0
Berlin C, Quante M, von Richthofen E F, Halm H (2021)
Analyse präoperativer und operativer Einflussfaktoren auf eine postoperative Schulterimbalance bei adoleszenter idiopathischer Skoliose Typ 1 nach Lenke. Z Orthop Unfall; 160(3): 307-16, IF: 1,1
Berlin C, Zang F, Halm H, Quante M (2021)
Preoperative lordosis in L4/5 predicts segmental lordosis correction achievable by transforaminal lumbar interbody fusion. Eur Spine J; 30(5): 1277-84, IF: 2,7
Berlin C, Platz U, Quante M, Thomsen B, Köszegvary M, Halm H (2020)
Geringe intraoperative Strahlenbelastung für Skoliosepatienten - Freihändige Instrumentation mit Vergleich zur Navigation. Orthopäde; 49(8): 732, IF: 1,1
Berlin C, Quante M, Thomsen B, Köszegvary M, Platz U, Ivanits D, Halm H (2020)
Intraoperative Radiation Exposure to Patients in Idiopathic Scoliosis Surgery with Freehand Insertion Technique of Pedicle Screws and Comparison to Navigation Techniques. Eur Spine J; 29(8): 2036-45, IF: 3,1
Berlin C, Quante M, Thomsen B, Köszegvary M, Platz U, Halm H (2020)
Intraoperative Strahlenbelastung für Patienten mit doppelbogiger idiopathischer Skoliose in Freihandtechnik im Vergleich zu fluoroskopisch und CT-gestützter Navigation. Z Orthop Unfall; 159(4): 412-20, IF: 0,9
Platz U, Halm H, Thomsen B, Pécsi F, Köszegvary M, Bürger N, Berlin C, Quante M (2021)
Anteriore lumbale interkorporelle Fusion (ALIF) oder transforaminale lumbale interkorporelle Fusion (TLIF) L5/S1 - was ist der beste Weg zur Wiederherstellung eines physiologischen Alignments? Z Orthop Unfall; 160(06): 646-56, IF: 1,1
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